Media Konzepte für NGOs

Für die SOS-Kinderdörfer konnte ich über viele Jahre ein Media-Konzept realisieren, das die Arbeit einer großen Kinderhilfsorganisation in einer Weise darstellt, die sich bewusst abhebt von den üblichen Agentur-Hochglanzkonzepten.

Es entstand eine ganze Reihe von Filmen über die engagierte Arbeit an der Basis, in denen vor allem die Betroffenen und die MitarbeiterInnen in den Projekten vor Ort zu Wort kommen.

Marketing im Feld moralisch-ethischen Handelns muss ganz besonderen Gesetzen folgen.
Werbeorientierte Erzählmuster sollten hier keinen Platz finden.

Bei den Menschen, die potentiell bereit sind, Hilfsprojekte zu unterstützen, ist die Sensibilität für einen verantwortungsvollen Umgang mit Spendengeldern in den letzten Jahren stark gewachsen.

Authentische Geschichten, die die Dinge so zeigen, wie sie sind, werden dem Bedürfnis nach wahrhaftigen Einblicken in die Arbeit einer NGO am besten gerecht.

Wo Katastrophen und meschliches Leid zum Medienevent werden – wird der Wunsch nach ehrlicher Information niemals erfüllt.

Hier finden sie einige Beispiele aus der langen Zusammenarbeit.